Beim Sparkassencup für Jugend- und Nachwuchs-Tennisspieler beim TC Renchen sind von ­Donnerstag bis Sonntag 136 Talente am Start. In der U21-Konkurrenz geht es um 1000 Euro Preisgeld.

Bereits zum 10. Mal richtet der TC Renchen den auf seiner schönen Tennisanlage den Sparkassen-Jugend- und Nachwuchscup aus. Lange war aufgrund der Corona-Situation unklar, ob das Turnier in diesem Jahr durchgeführt werden könnte. Zahlreiche andere Veranstalter haben sich wegen der unklaren Lage und den Hygienevorschriften entschieden, in diesem Sommer kein Turnier auszurichten. Der TC Renchen wurde nur für seinen Mut mit der Rekordzahl von 136 Anmeldungen belohnt, die von Donnerstag bis Sonntag um die Titel in den verschiedenen Altersklassen kämpfen.
„Das ist absoluter Rekord für ein Turnier in der Vereinsgeschichte des TC Renchen. Wir freuen uns riesig“, verkündete Organisationsschef Julian Bühler stolz. Da aktuell nicht viele Turniere stattfinden, haben sich unter anderem auch Talente aus Bremen, Köln, dem Saarland oder Bayern angemeldet. Gespielt wird in den Altersklassen U 9, U 10, U 12, U 14, U 16 und U 21.
Vor allem die U 21-Kategorie mit dem Ranglistenstatus N3 und einem Preisgeld von 1000 Euro verspricht hochklassiges Tennis. Topgesetzt bei den Herren ist Nico Schoder von der Coburger Turnerschaft, der in der deutschen Rangliste Rang 427 belegt. Weitere Kandidaten auf den Turniersieg sind Lasse Pörtner (TC Kirchheim/Tech/DTB 440), Philipp Rein (TC SG Heidelberg/DTB 648) oder Amar Tahirovic (TSC Renningen/DTB 699).

Lokalmatadorin topgesetzt

Bei den U 21-Damen startet Lokalmatadorin Pia Praefke aus Nesselried, die für den TC Rüppurr aufschlägt, als Topfavoritin. Sie rangiert auf Platz 270 in der deutschen Rangliste. In der Setzliste folgen Lucia Sutter (TC Schopfheim/DTB 334), Magdalena Kaminski (TC Schönberg/DTB 367) und Maxine Sophie Kammerer (SC Ettlingen/DTB 440) auf den nächsten Positionen.
Neben Julian Bühler kümmern sich auch seine Schwester Annika sowie Joachim Fieß um die Turnierleitung. Oberschiedsrichter ist Matthias Welzel, Inhaber der DTB-A-Lizenz. An allen vier Turniertagen wird ab 9 Uhr gespielt. Die Finals der U 9 sind für Samstag ab 12 Uhr geplant. Alle weiteren Endspiele finden am Sonntag ab 12 Uhr statt. Den krönenden Abschluss bilden die U 21-Finals ab 16.30 Uhr.

Quelle: Mittelbadische Presse