Welch ein Erfolg – der TC Renchen ist einer der Sieger beim Lotto Sportjugend-Förderpreis 2016. Der Verein sicherte sich mit seinem einmaligen Jugendförderprogramm den 3. Platz in der Region Südlicher Oberrhein (Landkreise Freiburg, Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenaukreis). Dafür erhielt der TC Renchen 1.000 €. Insgesamt 127 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg wurden bei der festlichen Preisverleihung am Samstag (6. Mai 2017) im Europa Park für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt. Über 450 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.

Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk lobte die Leistung der Gewinner: „Es ist immer wieder faszinierend, was unsere Vereine auf die Beine stellen. Alle Preisträger beweisen mit ihrem Einsatz, wie sehr der Sport die Menschen bewegt. Basis dafür ist die engagierte Jugendarbeit der 11.500 Sportvereine im Land.“ Die Lotto-Chefin betonte: „Der Sportjugend-Förderpreis spiegelt die enge Partnerschaft zwischen Lotto und dem baden-württembergischen Sport wider. Auch in diesem Jahr profitiert der Sport wieder mit rund 60 Millionen Euro aus den Erträgen der staatlichen Lotterien. Diese Partnerschaft gilt es zu erhalten und auszubauen.“
Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbandes (LSV), dankte im Namen des Sports für das finanzielle Engagement von Toto-Lotto und stellte die große Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraus: „Für rund 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg stellt der Sportverein, neben Schule und Elternhaus, den Ort dar, an dem soziale Kompetenzen vorgelebt und gelernt werden. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement im organisierten Sport ist dabei die Grundlage für gemeinschaftliche Erlebnisse. Bereits zum zehnten Mal würdigt der Lotto Sportjugend-Förderpreis das herausragende ehrenamtliche Engagement Jugendlicher im Sportverein. Wir sind Lotto sehr dankbar, dass es dieses Engagement und die Sportvereinsentwicklung in diesem besonderen Maße unterstützt.“

Als Vertreter des Kooperationspartners Kultusministerium sagte Staatssekretär Volker Schebesta: „Die Vereine als Basis, als Herzstück des Sports, werden hier in den Mittelpunkt gerückt. Sie übernehmen eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe im Jugendbereich, denn sie vermitteln den jungen Menschen durch gemeinsames Handeln Werte, Traditionen, Respekt, Rücksichtnahme und Fairplay.“

Für eine sportliche Note sorgten Laura Benkarth, Guido Buchwald, Niko Kappel, Andreas Toba und Fabian Rießle. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger von der „Schlagzeugmafia“, der „Zirkus Confetti“ des TV Villingen sowie Artisten des Europa-Park bei. Auf Einladung des Europa-Park und seiner Inhaberfamilie Mack ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam die mehr als 100 aufregenden Attraktionen und Shows zu entdecken.

Unser Bild zeigt die Preisträger des Lotto Sportjugend-Förderpreises bei der Preisverleihung am 6. Mai 2017. Weiterhin ist zu sehen: Laura Benkarth, Guido Buchwald, Andreas Toba, Niko Kappel, Marion Caspers-Merk, Elvira Menzer-Haasis, Volker Schebesta. Weitere Fotos finden sich in der Galerie wieder.