Renchen (m). Eine sehr erfreuliche Aufwärtsentwicklung kann der Tennis-Club Renchen zurückblicken, das zeigte sich in der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitagabend im „Löwen“. Die sportliche Bilanz ist erfreulich, die Zahl der Mitglieder stieg weiter an und auch finanziell weist der Verein eine gesunde Basis auf. Nach der Begrüßung der Mitglieder folgte die Totenehrung. Der 1. Vorsitzende Mans Murrack erinnerte an seinen Stellvertreter Arnold Schnurr, der im Berichtsjahr verstorben war, zum ehrenden Gedenken erhob sich die Versammlung von den Plätzen. Zunächst standen die Berichte im Vordergrund, die eine sehr erfolgreiche Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr aufzeigten. So stieg die Zahl der Mitglieder auf 210, der TCR stellte außerdem so viele Teams wie noch nie für die Medenrunde und veranstaltete erfolgreiche Turniere. Die Zahl der aktiven Spiellizenzen stieg in den letzten drei Jahren von 100 auf mittlerweile 170 – eine hervorragende Entwicklung. Hans Murrack dankte allen, die dazu beigetragen hatten, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.

Über die Medenrunde und die Platzierungen der neun gemeldeten Teams berichtete Sportwart Florian Sester, der bei seiner Arbeit von Joachim Fieß unterstützt wurde. Hervorgehoben wurden die Meisterschaften der Herren 40 und der Mixed 40, auch die Herren 30 in Kooperation mit Mösbach stiegen auf. Beim Sparkassencup stellte der TC Renchen nicht nur mit 20 die meisten Spieler, neben dem Sieg von Antje Herzog bei den Damen 40 gab es auch zweite Plätze. Die eindrucksvolle Jugendarbeit stellte dann Julian Bühler vor. In der Medenrunde wurden erstmals fünf Teams gemeldet, die U9 wurde Meister in der höchsten Klasse des Bezirks, Vizemeister wurden die U14 männlich, und auch die anderen Teams zeigten beachtliche Leistungen. Das Jugendturnier an Pfingsten hatte trotz kurzfristig angesetzter anderer Turniere mit gut 100 Teilnehmern eine gute Resonanz und bot gutes Tennis. Neben der sportlichen Seite kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz, so bei Ausflügen zu Turnieren in Basel und Paris. Die 5 eigenen Jugendmannschaften in der kommenden Medenrunde sind wieder Vereinsrekord, das Jugendturnier an Pfingsten soll als Ranglistenturnier weiter aufgewertet werden.

Ein recht erfreuliches Bild zeigte der Kassenbericht, den Carmen Degueldre vorlegte. Für die Kassenprüfer stellte Klaus Orschulko eine einwandfreie Kassenführung fest, die Entlastung von Kassiererin und Vorstand erfolgte einstimmig. Anschließend nahm der 1. Vorsitzende Hans Murrack gemeinsam mit den Sportwarten Florian Sester und Joachim Fieß die Ehrung der Clubmeister 2016 vor. Die ersten Drei jeder Konkurrenz konnten ihre Medaillen und die Sieger ihre Pokale in Empfang nehmen. Bei den Damen gewann Sarah Dycker vor Jasmin Müller und Sofija Vignjevic, bei den Herren Tim Sauer vor Julian Bühler. Den 3. Platz teilten sich Daniel Leichter und Deniz Kücük. Bei den Herren 50 setzte sich Harald Laupichler vor Hubert Bähr und Helmut Lott durch, im Mixed Sofija Vignjevic und Lars Eckenfels vor Tim Sauer und Stefanie Wimmer. Den dritten Platz belegten gemeinsam Florian Sester und Antje Herzog sowie Petra und Harald Laupichler. Nach der Ehrung der Vereinsmeister 2016 nahm Hans Murrack die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für je 40 Jahre Treue zum Verein wurden Doro und Timm Fischer sowie Harald Schnee ausgezeichnet. Ebenfalls 40 Jahre sind Christl und Gerhard Lang dabei. Murrack stellte heraus, dass Christl insgesamt über 30 und Gerhard über 20 Jahre lang im Vorstand Verantwortung trugen. „Solche langjährigen Mitglieder sind das Fundament eines Vereins“, betonte Murrack und bezeichnete die fünf Jubilare als Vorbilder.

Ergänzungswahlen gab es zum Vorstand. Zur 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Antje Herzog, die Arbeit als Kassierer teilen sich Stefanie Wimmer und Steffen Vogt. Ebenso eindrucksvoll wurde Stéphane Lenzen zum stellvertretenden Jugendwart gewählt. Sanni Moeck, die bisher dieses Amt ausübte, bleibt als Beisitzerin im Vorstand aktiv.

Foto von links nach rechts: Hans Murrack, Julian Bühler, Florian Sester, Petra und Harald Laupichler, Antje Herzog, Hubert Bähr, Sarah Dycker, Helmut Lott, Stefanie Wimmer, Joachim Fieß, Tim Sauer, Lars Eckenfels.